· 

Ludwig 2 - Zum Ersten

Anmerkung: Wer sich nur für das Musical interessiert kann an dieser Stelle zu Absatz 7 vorspringen.

 

Nach einer halben Ewigkeit schreib ich hier mal wieder was... Sorry dafür, aber die Kultur hat ja irgendwie still gelegen, das letzte Jahr...

 

Am 25.8.2021 ging es für mich um 5:30h aus dem Bett und zum Bahnhof. Vom Heimbahnhof mit der S-Bahn nach Düsseldorf... (Danke liebe Bahn, dass ihr tatsächlich um 2h aufgehört habt zu streiken... Aber hättet ihr die Bauarbeiten auf meiner Strecke nicht vielleicht um eine Woche verschieben können? Ich hätte schon lieber einen RE genommen, statt die S-Bahn...) Eine halbe Stunde Wartezeit und in den (PÜNKTLICHEN!!!) ICE nach München. Es war leer. Wir waren vielleicht 5 Menschen in diesem Abteil. Gut, dass ich mir Sorgen gemacht habe, ob ich noch einen Platz reservieren soll...

 

Bis Frankfurt ging alles gut. Dann: Signalstörung zwischen Frankfurt Flughafen und Aschaffenburg. Wir stehen in Hanau. Nach zwanzig Minuten geht es weiter bis Wolfgang (ganz ehrlich, wer nennt sein Kuhdorf Wolfgang und warum? Wenn das ein Wolfgänger (Wolfganger?) liest: Ich habe Fragen). Da standen wir dann noch 40 Minuten, bis es, mit einer Stunde Verzögerung und einem außerplanmäßigen Richtungswechsel (Gott sei Dank, ich hatte vergessen, dass Frankfurt ein Kopfbahnhof ist UND kann nicht rückwärts fahren) weiter ging. An Aschaffenburg, Nürnberg und Ingolstadt vorbei um dann endlich in München um 13h anzukommen.

 

Kurzes soziales Experiment zum selber Ausprobieren oder Beobachten: München hat extrem wenig Bänke am Bahnhof (ob jetzt wegen Corona oder generell weiß ich nicht genau... ich fands schon 2018 extrem wenig...). Dementsprechend hockt man (ich) sich halt auf den Boden. Jetzt zum Experiment: Bevor ich mich hingesetzt habe standen um mich herum alle. Keine 5 Minuten später, saß sowohl die Frau links von mir als auch die Jugendgruppe auf meiner rechten Seite auch auf dem Boden. Kurios.

 

Natürlich hatte ich (Wolfgang sei Dank) meinen geplanten Anschlusszug verpasst, um 13:50 kam aber zum Glück ein anderer Zug, der (im Gegensatz zu meiner geplanten Verbindung) ohne Umstieg bis Füssen durch gefahren ist. Während der Fahrt noch kurz mit meinen Urlaubsgenossen alles abgesprochen kam ich dann um kurz vor 16h endlich in Füssen an (Hallelujah... fast 10 Stunden im Zug waren schon nicht SO schön.) Keine 5 Minuten gewartet, fuhr dann auch schon das Auto vor, mit dem die anderen mich einsammelten (an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank dafür.) Und auf ging es ins Gasthaus Moarhof in Schwangau. Schnell das Zimmer bezogen, geduscht und ein Brötchen in die Hand gedrückt bekommen (auch dafür vielen, vielen Dank) und schon ging es zum Festspielhaus.

 

Mein erster Ludwig. Also... Okay, ich kenne Aufnahmen... Und ich habe (natürlich) Jan Ammann schon "Kalte Sterne" live singen hören.... Aber bis Füssen hatte ich es bisher noch nie geschafft (ist ja auch elendig weit weg vom Niederrhein). 

Maske an, Impfpass und Ticket vorgezeigt, vorbei an den Großaufnahmen von Jan Ammann, Matthias Stockinger, Kristin Backes und Co und rein ins Theater. Ich find's ja toll, dass sie im Foyer die Kostüme ausgestellt haben. Ich mag das. Da hat man ordentlich was zu gucken, während man auf den Einlass wartet und ich finde die Kostümbildner werden nochmal mehr gewürdigt (und Gott, sind die Kleider toll. Manchmal will dann selbst ich ein bisschen Prinzessin sein). 

 

Edit: Juhu, ich hatte den Artikel gestern so schön zuende geschrieben, mein PC hat sich aber gedacht "Ne, lass mal nicht speichern", also wenn es ab hier etwas anders klingt, es ist ein neuer Tag...

 

Kurz ein paar Bilder vor der dazu aufgestellten Leinwand gemacht, die Plätze gesucht (wir haben unabhängig voneinander gebucht, längere Geschichte, die Urlaubsvorbereitung war ein Chaos) und hingesetzt. Bei mir ging es in die letzte Reihe im Saal, direkt neben den Soundtechniker. Ich sehe mich etwas um und bin der Meinung Annabell, die letzte unserer Reisetruppe, zu sehen. 100% sicher bin ich mir aber nicht, wir kennen uns bisher schließlich nur von Fotos und 2/3 Videoanrufen. 

 

Das Licht geht aus und die Show beginnt. Ludwig steht im See und wird erschossen. Oft. Ich wundere mich ein wenig, das ist anders als ich es von der Aufnahme kenne (immer wenn ich von "Der Aufnahme" rede komm ich mir echt doof vor... aber ich kann ja schlecht sagen, dass ich mir Aufzeichnungen von Musicals auf gewissen, sehr bekannten Videoplattformen ansehe, die man dort ganz einfach finden kann, wenn man nur nach dem Stück sucht). Nächste Szene, der kleine Ludwig wird vorgestellt... Er ist weniger klein als erwartet und deutlich aggressiver, aber nicht schlecht. Ich muss der lieben @musical_traeume zustimmen, ich finde Isabella Dartmann als Sybille Meilhaus klasse. Weiter geht's. Matthias Stockinger singt toll, ich finde aber er spielt etwas unemotional, beziehungsweise, nicht unemotional... Aber sehr ruhig, etwas zu ruhig für meinen Geschmack. Grade mit Graf Dürckheim, Marc Trojan, bin ich da von den zwei Jans (Ammann und Rekeszus) was anderes gewohnt, den beiden nehme ich die Freundschaft (oder mehr?) deutlich eher ab...

Ich wundere mich im Laufe des Stücks immer wieder warum der Schattenmann denn so oft im Hintergrund steht, auch das kenne ich anders... Zwischenfazit zur Pause: Es wurde viel seit "Der Aufnahme" geändert, ich find das Stück in der neuen Version deutlich verständlicher (auch als jemand, der die Biografie des König Ludwig II von Bayern nicht kennt). Ich LIEBE die Kostüme und den See. Und ich finds insgesamt deutlich besser als erwartet. 

 

In der Pause hole ich mir schnell die Castliste und dann versammeln wir uns mit allen sechsen draußen am Biergarten und besprechen das bisher Gesehene. Dann geht's wieder rein und weiter geht die Show. Ich kann leider seitdem Person A mich darauf aufmerksam gemacht hat in der Szene in der Neuschwanstein gebaut wird nur noch "Scheiß auf unsere Arbeitskraft" (in echt heißt es "Stolz") hören und muss etwas vor mich hin Grinsen (ich dachte ich teile das mal hier, dann geht's euch vielleicht demnächst auch so). "Kalte Sterne". Ich liebe das Lied so sehr. Matthias hat es wirklich, wirklich gut gesungen, nur leider haben Annabell und ich beide die Version von Jan Ammann im Kopf... Da kennt man wohl seine Lieblingsaufnahmen zu gut... Das hab ich bei "Shallow" auch. Ich kann die Originalversion nicht mehr hören, ohne automatisch die Stimmen von Mark Seibert und Roberta Valentini (kein Artikel in dem ich sie nicht erwähne!) im Kopf zu haben. 

 

So, zurück zu Ludwig: Ich überlege schon von schon Anfang an, wer denn der Schattenmann ist... (für alle, die die Show jetzt nicht so kennen, es ist durchaus berechtigt, den Schattenmann nicht direkt zu erkennen, da er sich (wie der Name schon sagt) hauptsächlich im SCHATTEN im Hintergrund aufhält und den Hut weit in die Stirn gezogen hat). Selbst beim Solo "Schatten auf des Königs Palästen" bin ich mir noch unsicher. A propos "Schatten auf des Königs Palästen"... bei der Zeile "Wie Raben, die Boten der Nacht" muss ich jedes Mal schmunzeln, weil ich an "Boten der Nacht" aus "Die Päpstin" denken muss, was ja auch im Festspielhaus spielt. Zurück zur Problemstellung: Der Schattenmann. Klar, die Stimme kommt mir bekannt vor, aber irgendwie hatte ich den Mann kleiner in Erinnerung und mit stärkerem Akzent. Beim Schlussapplaus bestätigt sich meine Vermutung dann trotzdem: Es ist Kevin Tarte (nein, ich habe mir die Castliste natürlich nicht angeguckt, als ich sie geholt habe... Das wäre ja zu einfach gewesen). 

 

Ludwig und Gudden sterben. Sehr zu unserer Verwunderung außerhalb des Sees... Merkwürdig... Und der Vorhang fällt. Also nicht wirklich, das tut er ja im ersten Akt. Wir treffen uns vorm Festspielhaus am See um uns das Feuerwerk zu Ehren des Geburtstags von König Ludwig anzusehen. Damit endet dann auch der Tag.

 

Fazit: War schön. Ich bin todmüde und muss dringend ins Bett. Zug fahren ist anstrengend. Ludwig² ist in meinem internen Musical-Ranking dabei sehr viel höher zu klettern. Bis zum 28. liebes Festspielhaus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annabell (Dienstag, 31 August 2021 11:56)

    Naja wenn man Jan als König Ludwig kennenlernen in meiner ersten Ludwig2 Show. Dann erklärt es meine Jan Stimme im Kopf �.

    War echt schön euch endlich mal persönlich kennen zu lernen �.
    Ich bin wohl nicht der einzige so verrückte Musical-Fan.