Wie gewohnt hier einmal die Ansage: Der Konzertbericht beginnt ab Absatz 5, wen meine Anreise nicht interessiert fängt am besten da an zu lesen. (Das hier ist Absatz 1)
5.9.2021 Punkt 7:00h morgens. Ich komme völlig verknautscht und fertig nach einer fast 8 stündigen Busfahrt auf der ich kein Auge zugemacht habe zuhause an. Kurzer Einblick: 1 Stunde Stau, NIEMAND hatte seine Maske an, außer mir war wohl auch keiner müde, mein Sitznachbar ist auf meiner Schulter eingeschlafen (wir haben uns echt ziemlich blöd angeguckt). Was man nicht alles tut nur um rechtzeitig vom Urlaub zurück zu sein um zum Konzert gehen zu können. (Die ausführliche Variante der Tortur dieser Reise erspare ich euch mal)
Ich komme also zuhause an, geh kurz duschen und falle erstmal todmüde ins Bett. Zeitsprung: Gegen 15h bin ich wieder wach, habe umgepackt, mir eine Zugverbindung gesucht und sitze beim Essen (Shoutout an Person C, der mir am Vortag noch Essen aus unserem Lieblingsrestaurant geholt hat). Kurz nochmal alles kontrolliert, den lieblings Podcast eingeschaltet ("Und bitte". Alle Musical-Interessierten... und eigentlich auch alle anderen, hört mal rein. Ich find sie witzig) und auf geht's zum Bahnhof. Ja, das mag jetzt übertrieben wirken um 15h los zu fahren für ein Konzert, dass um 19:30h beginnt... Aber die Bahn streikt ja mal wieder und ich will vorher noch im Hotel einchecken. Also los. Mit dem Bus zum Bahnhof, im RE nach Düsseldorf und umsteigen in einen anderen RE bis Dinslaken (welcher NICHT von der DB betrieben wird und deshalb ganz regulär fährt). In Dinslaken angekommen versuche ich mich ans Vorjahr zu erinnern: Der Weg vom Bahnhof zum Theater war doch gar nicht so lang, oder? Und eigentlich ging es auch nur gerade aus...Glaub ich...
Erstaunlicherweise komme ich tatsächlich ohne mich zu verlaufen am Burgtheater an und finde auch das Hotel ohne nochmal googeln zu müssen (Ja, das war jetzt auch nicht schwierig... Es liegt DIREKT gegenüber von der Bühne). Kurz eingecheckt, die Sachen weggebracht und nochmal kurz auf Instagram geschaut. Ich packe meine Tasche und nehme mit: Meinen im Urlaub erworbenen Ludwig²-Pulli, eine Strickjacke, das Ticket, ein Blatt Papier für Jane (das erklärt sich später), 2 Stifte für Unterschriften, mein Handy, das Portemonnaie und den Impfausweis. So, und rüber geht's zum Burgtheater. Block A, letzte Reihe, am Gang. Ich glaube ziemlich genau den selben Platz hatte ich letztes Jahr auch. Nur mit mehr Abstand zu allen anderen um mich und mit Maske. Voll Vorfreude sehe ich mich um, ob ich nicht das ein oder andere Gesicht erkenne. Natürlich tue ich das. Diesmal gibt es kein Programmheft (Okay, das vom Vorjahr war auch mehr ein Programm-Zettel. Aber trotzdem). Ich weiß also überhaupt nicht was mich erwartet... Also außer die Sachen die IMMER kommen. Ich hab etwas Sorge: Jan Ammann, Jan Rekeszus, Michaela Schober und (natürlich) Roberta Valentini habe ich ja erst vor wenigen Tagen in Füssen bei ihrem Konzert gesehen... Hoffentlich singen sie nicht genau die selben Sachen. Naja, selbst wenn. Dann hat es sich trotzdem noch gelohnt, es sind ja noch 5 andere dabei (von denen ich einen weiteren ebenfalls zuletzt in der vorigen Woche gesehen habe... Aber nicht im Konzert, sondern als Ludwig 2(Ludwig 2 - Zum Zweiten - lievenyas Webseite! (jimdofree.com))). Außerdem höre ich mir auch gerne die selben Lieder nochmal an (besonders von gewissen Darstellern).
Langsam finden alle auf ihre Plätze. Die Band betritt unter Applaus die Bühne und nach ihnen Andreas Bieber im Joseph Kostüm und Michaela Schober (im Kleid). Sie singen (wie sollte es auch anders sein) "Wie vom Traum verführt" aus "Joseph". Währenddessen steht Jan Ammann im an die Bühne angrenzenden Pavillon und tanzt mit. Wir haben ja in Füssen schon festgestellt, dass ich die Aufmerksamkeitsspanne von einem Eichhörnchen habe... Ich gucke also mehr zu dem Pavillon als auf die Bühne (es tut mir leid und ich schäme mich). Sie singen das Lied zu Ende und Andreas beginnt sympathisch wie immer (diesmal kein Sarkasmus, ich schwöre es) mit der Moderation. Das Publikum wird begrüßt und er stellt den ersten Block vor. Eine musikalische Weltreise. Wir beginnen in Moskau: Jan Rekeszus singt "Weißt du wohin" aus "Doktor Schiwago". Ich hab das Stück nie gesehen, aber ich mag das Lied und Jan R. seit dem Konzert in Füssen auch. Weiter nach Nubien. Alexander Klaws und Jessica Kessler singen "Sind die Sterne gegen uns" aus "Aida". Ich hab die beiden zuvor noch nie live gesehen... Ich find sie nicht schlecht, aber der größte Fan werde ich wohl nicht. Muss ja auch nicht. Alex hat schließlich seinen halben Fanblock mitgebracht der jedes Mal aufkreischt, sobald er die Bühne betritt, da braucht er mich nicht auch noch. Nächster Stopp: Wien. Milan van Waardenburg singt "Wie wird man seinen Schatten los" aus "Mozart!". Ich hab mich in Füssen eventuell ein bisschen in ihn und seinen Ludwig verliebt... Das Lied mag ich sowieso, er singt es deutlich rockiger als es auf der Aufnahme von 2015 zuhören ist. Ich mags. Als nächstes singen Jan Ammann und Andreas Bieber "River in the rain" (nein, ich weiß nicht so das Lied herkommt... recherchiert es selber). Ich kannte das Lied bisher nicht, finde es aber schön. "Everything" aus "Paramour" ist danach dran. Gesungen von Michaela Schober und Jan Rekeszus. Ich überlege das halbe Lied lang woher ich es kenne, bis es mir wieder einfällt. Abgeschlossen wird der Block von Willemijn Verkaik und (endlich) Roberta Valentini. Dreimal dürft ihr raten, welches Lied sie im Duett singen.
Richtig. Natürlich geht es nach Oz. "Frei und schwerelos" singen sie. Als hätten sie die Rolle gestern noch geteilt. Okay, zugegeben, sie singen das Lied ja auch beide bei fast jedem Konzert... Aber trotzdem. Bei "Der Namen Stelle" (also die, bei der sie, egal bei welcher Duett Konstellation das "Glinda" gegen die eigenen Namen ersetzen) fängt Roberta an zu kichern, fängt sich während Willemijns nächstem Absatz aber wieder. Ihre Stimmen harmonieren toll und ich glaube ich mag das Lied von den beiden fast ein bisschen lieber als die Version mit Sabrina Weckerlin und Roberta. (Merkt man ein wenig, wegen wem ich zu 90% zu dem Konzert bin, alleine dadurch, dass das eine Lied fast genau so viele Sätze bekommen hat wie die 4 davor? Bestimmt nicht...)
Andreas Bieber betritt wieder die Bühne um den nächsten Block anzukündigen: "unbekanntere" Musicals... Also dem typischen Mitte 40er Musicalpublikum unbekanntere Musicals... Also Broadway und Westend Stücke, die es noch nicht nach hier geschafft haben. Oh, und ein Lied aus "Goethe!"
Angefangen wird mit "Heart of stone" aus "Six". Gesungen von Jessica Kessler mit Unterstützung von Michaela Schober. Ich finde ja, dass es mit Abstand das langweiligste Lied aus dem Stück ist (was nicht heißt, dass ich es nicht trotzdem mag). Weiter geht's mit "For forever" aus "Dear Evan Hansen" (oder DEH, wie das faule Fandom sagt, welches den Namen nicht ausschreiben möchte. Ein Hoch auf Internet-Kultur). Wunderschön gesungen von Milan van Waardenburg. Ich mag die Stimme einfach... UND das Lied. Als nächstes sehen wir Andreas Bieber und Jan Rekeszus als King George aus Hamilton: "You'll be back". Meine Aufmerksamkeit wird schon wieder etwas abgelenkt, weil sich Jan Ammann und Roberta Valentini oben im Schatten hinter Block C rum drücken um zuzugucken und das Lied mit zu filmen (trotz Filmverbot! ;) ). Die beiden auf der Bühne sind aber auch wirklich gut. Sie bringen das Lied so gut rüber, dass selbst der Teil des Publikums, der kein Wort englisch spricht mit lachen muss. "I know I have a heart" aus Andrew Lloyd Webbers neuem Stück "Cinderella", gesungen von Michaela Schober kenne ich ja schon aus Füssen (selber Schuld Noah, wenn du auch 5 Tage nach einem Konzert ins nächste gehst). Singt sie schön. Mag ich. Wie angekündigt folgt "Irgendwann" aus "Goethe!", gesungen von Willemijn Verkaik. Ich bin schockverliebt in das Lied. Ich kann euch nicht mal sagen warum, aber irgendwie finde ich es toll. Und es erinnert mich an irgendwas, an irgendein anderes Lied... Ich fühle mich zurückversetzt in die 3. Klasse beim "SingStar" Spielen. Wenn irgendwer von euch mir sagen kann an welches Lied mich "Irgendwann" erinnert wäre ich euch sehr, sehr dankbar. Ich weiß es nämlich immer noch nicht.
Nächste Moderation. Es folgt der altbekannte "Tanz der Vampire" Block sehr amüsant angekündigt als "das Musical aus Wien. Also das eine, nicht das andere". Erst "Draußen ist Freiheit", dann "Totale Finsternis" und als letztes (wie könnte es anders sein) "Die Unstillbare Gier". Alfred wird von Alexander Klaws übernommen, Jessica Kessler ist Sarah und der Graf wird (natürlich) von Jan Ammann gesungen. Ich fand Jan Rekeszus und Michaela Schober als Alfred und Sarah in Füssen lustiger. Damit ist die erste Hälfte dann auch schon rum und es geht in die Pause. Ich ziehe schnell den Pulli über und leg mir die Jacke auf die Beine. Wird doch etwas frisch gen Abend (Anmerkung der Redaktion: Das kommt wohl davon, wenn man Bluse und löchrige Jeans anzieht... Bei einem Konzert draußen, das bis 22h dauern soll... Mitdenken ist nicht meine größte Stärke. Wetter war zum Glück echt super)
Nach der Band betritt Michaela Schober die Bühne: "Es kommt zu dir". Damit beginnt der "Frozen" bzw. "Die Eiskönigin" Block. Sei wird abgelöst von Milan van Waardenburg der "Into the unknown" singt. Sie konnten ja Willemijn nicht alle Lieder singen lassen. Ich mag seine Version des Lieds sehr gerne. Dann betritt Elsa persönlich die Bühne, bevor sie mit Hilfe des Publikums "Lass jetzt los" singt, kommt aber erstmal "Monster" mit der Unterstützung von Milan van Waardenburg und Jan Rekeszus als Chor. Ich liebe das Lied sehr, seit ich es letztes Jahr in Dinslaken (Die Gala der Musicalstars - lievenyas Webseite! (jimdofree.com)) das erste Mal gehört habe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Interpretation von Marle Martens im vorigen Jahr noch kleines bisschen schöner fand (kann aber auch dran liegen, dass ich a) es da zum ersten Mal gehört habe und b) großer Marle Fan bin...). Beendet wird der Block wie eben schon erwähnt mit "Lass jetzt los".
Andreas Bieber kommt wieder auf die Bühne, wie auf Instagram angekündigt trägt er die pinken Schuhen aus dem Vorjahr. Er kündigt an, dass als nächstes der royale Block ansteht: Heißt "Elisabeth", "Rudolf - Affaire Mayerling" und "Ludwig²". Damit ist irgendwie auch schon klar welche Lieder kommen und wer sie singt. Dachte ich.
Wir fangen an mit Jan Rekeszus der "Wie jeder andere Mann" aus "Rudolf" singt. Hat er in Füssen schon. Macht er gut. So gut, dass ich nicht automatisch die Originalaufnahme mit Drew Sarich im Ohr habe. Danach kommt Roberta Valentini auf die Bühne. Ich denke es wird wohl "Ich gehör nur mir" werden... Aber Moment: Sie hat Schuhe an? Sie hat für das Lied NIE Schuhe an! Die ersten Töne erklingen, ich fange an zu grinsen. Es ist nicht "Ich gehör nur mir", sondern mein persönliches Lieblingslied aus dem Stück, was meiner Meinung nach VIEL zu wenig gespielt wird: "Gar nichts" (oder "Nichts, nichts, gar nichts" oder "Die Irrenhaus Ballade"... Irgendwie ist sich da keiner so ganz sicher wie es denn jetzt heißt). Ich liebe das Lied, ich liebe die Frau, ich bin glücklich. Sie wird von Milan van Waardenburg abgelöst, der zu meiner Freude "Geliebte Berge" aus "Ludwig²" singt (ich hatte schonmal erwähnt, dass er mein Lieblings-Kini ist, oder?). Macht er toll. Roberta kommt wieder, diesmal ohne Schuhe. Nach "Ich gehör nur mir" und den dazu gehörigen (und verdienten!) Standing Ovations schließt Jan Ammann den Block mit (wie könnte es anders sein) "Kalte Sterne". Beides immer wieder schön zu hören.
Diesmal von Kopf bis Fuß in pink gekleidet betritt Andreas Bieber wieder die Bühne und kündigt den Endspurt an. Musical- und Musikfilme. Es Jubelt laut links von mir. Das kann nur eins bedeuten: Alexander Klaws ist zurück auf der Bühne. Er singt "Eye of the tiger" (ich mag Robertas Version ja lieber...). Willemijn Verkaik singt "The winner takes it all" und ich bin sehr froh, dass sie sie die englische Version singen lassen. Dann eine Überraschung: Roberta Valentini und Jan Rekeszus singen zusammen "Shallow" aus "A star is born". Warum überrascht mich das? Sie singt es doch ständig? Weil ich nicht gedacht hätte, dass sie es ohne Mark Seibert singt. Deshalb. Jan Rekeszus singt es auch gut, aber ich persönlich finde Robertas Stimme harmoniert besser mit Marks. Wir bleiben noch etwas bei "A star is born". Roberta singt "I'll never love again". Habe ich sie bei "This is the Greatest Show" in Düsseldorf schon singen hören (This is the Greatest Show - Die größten (Film-)Musicalhits aller Zeiten - lievenyas Webseite! (jimdofree.com)). Unser Moderator darf auch nochmal singen: "Dieses ehrenwerte Haus" aus Udo Jürgens' "Ich war noch niemals in New York". Sehr lustig. Jan Ammann kommt mit dazu und sie singen, wie auch im Vorjahr schon "Griechischer Wein". Bleibt lustig. Danach singen Alexander Klaws ("JUHUUUU") und Jessica Kessler "Don't stop believing". Das letzte offizielle Lied ist "This is me", gesungen von allen 9 Sängern angeführt von Michaela Schober.
Unter Applaus werden die letzten Töne gesungen und es geht zu den Verbeugungen. Erst zusammen, dann einzeln. Wie hieß Michaela nochmal mit Nachnamen? Laut Herrn Bieber war es Schäfer... Sie darf sich dann selber nochmal vorstellen. Daraufhin bekommen die anderen weiblichen Kolleginnen, sehr zu ihrem Amüsement, von ihm auch einen weiteren falschen Nachnamen verpasst. Als Zugabe und wirklich letztes Lied singen sie, wie letztes Jahr, "Ich wollte nie erwachsen sein". Ein wirklich schöner Abschluss zu einem wirklich schönen Konzert.
Anmerkung: Wer jetzt meine Fan/Nervositäts-Ausschweifungen nicht mehr lesen will, darf hier aufhören zu lesen und zum Fazit springen.
Meine Nervosität ist wieder da. Mein Puls schlägt bis zum Hals und mir ist übel. Ich muss zur Stage Door. Alleine. Und ich kann mich diesmal nicht drücken, weil ich Jane in Füssen versprochen habe, dass ich für sie auch eine Unterschrift einsammle. Und ganz ehrlich, langsam wird's auch peinlich, dass ich 6 Unterschriften auf meinem Beutel habe aber mir Roberta immer noch fehlt... Also los. Ich stelle mich mit einer Gruppe etwa gleichaltriger oben hin, wo Jan A. und Roberta während der Show gestanden hatten. Eine der anderen fragt nach einiger Zeit einen Security Mann, ob wir hier richtig sind. Dieser erklärt uns den Weg zum "Künstlerausgang" (An der Stelle ein Shout Out an der Security Mann. Vielen, vielen Dank dafür). Seien wir ganz ehrlich: Hätte ich Janes Auftrag nicht im Hinterkopf wäre ich schon längst gegangen und hätte aufgegeben. Also an der Stelle Danke Jane. Wir gehen durch einen kleinen Park zu einem Parkplatz, wo schon DEUTLICH mehr Leute stehen. Ich bin SEHR froh, "nur" Roberta abfangen zu müssen. Andreas Bieber und Jessica Kessler kommen raus und ihnen wird kaum Beachtung von der Masse geschenkt. Ein/Zwei Leute gehen zu ihnen. Willemijn Verkaik kündigt direkt an, dass sie nur Fotos macht und keine Autogramme gibt (irgendwer murmelt irgendwas von irgendeinem Geburtstag, weshalb sie schnell weg müsse). Milan van Waardenburg kommt vom Gelände und ein Teil der Menge geht zu ihm. Ich bin froh seine Unterschrift schon zu haben. Als nächster stellt sich Alexander Klaws den Fans. Ein Großteil der Versammelten folgt ihm. Wir werden nach und nach weniger. Ich sehe wie sich Roberta noch auf dem Gelände mit Florian Heinke und Sophia Riedl, die als Zuschauer da waren, unterhält und warte mit ein paar anderen geduldig, bis sie zu uns kommt. Ein paar andere verlassen das Gelände bis sie raus kommt. Ich sterbe vor Aufregung. (Hey, ich habe mich bei Milan van Waardenburg, Oedo Kuipers und selbst Jan Ammann an der Stage Door in Füssen WIRKLICH gut geschlagen. Nur bei Roberta ging gar nichts mehr.... Ich kann da auch nichts für...). Ich bekomme von einer anderen Person das Handy in die Hand gedrückt um ein Foto zu machen. Mache ich natürlich gerne (sorry, falls das nicht geworden ist... Apple überfordert mich leider echt komplett... Es tut mir leid). Ich warte, bis alle anderen fertig sind (wenn ich schon nervös vor mich hin stottere brauche ich dabei nicht auch noch ein Publikum) und schaffe es dann irgendwie Roberta anzusprechen. Ich stottere irgendwas von "Hi, ich bin die mit der Leinwand aus Füssen". Sie bedankt sich nochmal dafür und erzählt mir, dass die Leinwand einen Ehrenplatz bei ihr erhalten habe. Ich grinse und merke, wie ich rot werde (Ich hasse es. Ich werde rot bei allem. Immer. Selbst während ich das grade schreibe). Ich stottere irgendwas vor mich hin, dass wir sie in Füssen (an ihrem Geburtstag) nicht länger haben aufhalten wollen und ich deshalb zwei Autogramme bräuchte, eins für eine Freundin die mit in Füssen war. Die gibt sie mir natürlich gerne. Ich stammele noch ein bisschen vor mich hin, sie bedankt sich nochmal und wir gehen unsere Wege... Also eigentlich hätte ich in die selbe Richtung gemusst... aber ich wollte ihr nicht nachgehen. Also gehe ich einen kleinen Umweg um den Park herum, bis zu meinem Hotel. (An der Stelle ein Shout Out an meinen Opa, der unbedingt wollte, dass ich ins Hotel gehe und darauf bestanden hat es mir zu bezahlen. Ansonsten wäre ich wohl wirklich nicht mehr zur Stage Door gegangen UND wäre im Zug eingeschlafen.) Ich gehe überglücklich ins Hotel, male schnell die Unterschrift nach und schlafe mit einem Grinsen im Gesicht ein.
Fazit: Ach Gott habe ich das alles vermisst. Konzerte. Darsteller. Live Musik. Stage Door. Es war unglaublich toll. Ich habe ein paar Leute das erste Mal live gesehen, ein paar alte Lieblingslieder endlich einmal live gehört, ein neues Lieblingslied entdeckt und zu guter Letzt, nach fast 2 Jahren Robertas Autogramm auf dem Beutel. Ich bin überglücklich. Dinslaken, du warst gut zu mir. Ich komme nächstes Jahr wieder. Vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen von euch dort. Wer weiß.
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Annabell (Mittwoch, 15 September 2021 16:31)
Ich muss diese Lieder haben ❤️, unser King Milan ;-)