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Ghost on Tour

Ich wollte Ghost sehen seit 2019 die Cast für Stuttgart bekanntgegeben wurde. Aber mein Kontostand, mein (zu dem Zeitpunkt noch etwas gesunderer) Menschenverstand und Person A haben mich davon abgehalten "nur" für ein Musical nach Stuttgart zu fahren. Okay, sein wir ehrlich, ich wäre nicht wegen des Stücks hin gefahren, sondern wegen einer gewissen Darstellerin. Naja, egal. Ich habe es nicht getan und stattdessen die Aufnahme aus Linz auswendig gelernt und ärgere mich bis jetzt, dass ich nicht da war.

 

Ich liebe die Musik sehr. Ich kann jedes Wort mitsprechen und mitsingen. Ich kenne ganz bestimmt jeden Ausschnitt des Stückes mit Riccardo und Roberta den ich auf Youtube finden konnte (Jetzt und Hier - Roberta Valentini, Riccardo Greco, John Vooijs). 

 

Dann kam die Meldung, dass es auf Tour geht, mit Katrin Merkl und Charles Kreische in den Hauptrollen. Ich habe mich in das Stück verliebt, auch unabhängig von den Darstellern und Charles hatte ich bereits 3x bei den Vampiren in Oberhausen gesehen. Seine Unterschrift ziert bereits meine Tasche. Also war mir sehr schnell klar, dass ich hin gehen MUSS. Relativ schnell war auch klar, dass Person A mich gerne begleiten würde. Wir suchten uns also eine Stadt und ein Datum aus und ich buchte die Tickets. Es wurde der 6.März um 14:30h. 


Wir liefen also gegen 11:30h los zum Bahnhof (die Busse fahren Sonntags nur einmal die Stunde....) und saßen kurz später im Zug nach Köln. Ziemlich genau eine Stunde nach Abfahrt stiegen wir in Deutz aus der Bahn und machten uns auf die Suche nach dem Theater. Meine Güte war die Schlage davor lang! Okay, es kann uns auch einfach nur so viel vorgekommen sein, weil wir keine Ansammlung von Menschen mehr gewohnt sind... Und weil ich im Normalfall spätestens eine halbe Stunde vor Einlass am Theater bin und nicht erst pünktlich zum Einlass...

 

Relativ schnell hatten wir die Impfpässe und Tickets vorgezeigt (lieber, guter Einlass-Kontrolleur, warum reißt du die Ticket in der Mitte ein? Die haben doch extra einen Streifen, den man abreißen kann! Nutz den doch bitte auch!) und schon waren wir drinnen im Tanzbrunnen... Oder "Theater am Tanzbrunnen"? Auf den Karten steht Letzteres, im Internet Ersteres. Drinnen stand ich gefühlt eine Ewigkeit vor dem Bildschirm und wartete ab, bis die Castliste wieder eingeblendet wird, was man als Nerd halt so braucht. An der Stelle, liebe Teams von Tourproduktionen, ist es nicht vielleicht auch euch möglich das in Papierform zu drucken? Bitte?

Irgendwann hatte ich mein Foto und wir machten uns auf die Suche nach unseren Plätzen. Reihe 17, Platz 17 und 18. Relativ mittig zur Bühne... Zur niedrigen Bühne... In einem ebenerdigen Saal... Ich weiß schon, weshalb ich klassische Theater bevorzuge, da SIEHT man auch was. Auch in den hinteren Reihen. 

 

 

Kurz nach 14:30h hatten dann alle ihre Plätze gefunden und es ging los. Licht aus, Ouvertüre an. Gott, wie ich die Musik liebe.

Natürlich ist es etwas einfacher als bei einer Ensuite Produktion. Die Bühnenelemente müssen ja schnell auf- und abgebaut werden. Das Bühnenbild ist einfach, aber wirklich gut umgesetzt. vieles wird mit Boxen aufgebaut und die "Schreibtische" in der Bank sind Platten die vom Ensemble gehalten werden. Sehr, sehr geschickt umgesetzt. Etwas vermisse ich den roten Kühlschrank und die Latzhose. Aber was mich wirklich irritiert ist der Text der Lieder. Wer mich ein bisschen kennt weiß, dass ich oft ein Problem mit den deutschen Übersetzungen von Musicals habe (beispielsweise bei Evita. Es tut mir leid, aber die Übersetzung ist echt grausam!), aber bei Ghost war das nicht der Fall... Dachte ich. Die Tour verwendet eine andere Übersetzung als Linz/Stage. Eine subjektiv deutlich schlechtere. Die Dialoge sind zu 90% die selben, aber die Lieder? Vieles reimt sich nur, wenn man beide Augen zudrückt... oder eher beide Ohren zu hält... Selbst bei "Du" kann ich mich wegen der Übersetzung trotz Katrin Merkls sehr mitreißender und herzzerreißender Performance nicht ganz fallen lassen. Im Endeffekt ganz gut, ich hab nicht an die wasserfeste Wimperntusche gedacht. Gesungen ist es trotzdem unfassbar gut. Grade Charles und Katrin singen unglaublich gut, auch der Krankenhaus Geist (Richard McCowen) und Oda Mae (Amani Robinson) stechen stimmlich hervor.


Dadurch, dass die Wand etwas spiegelt, sind die Tricks (wie Sams Tod z.B.) sehr leicht zu durchschauen, da man die sich hinter den Schiebewänden versteckten Darsteller und Bühnenelemente in der Spiegelung sehen kann. Ein bisschen schade. 

Unglaublich gut umgesetzt sind dafür sie Szenen in der U-Bahn. Die unteren Hälften der Rückwand lassen sich aus der Bühne lösen und werden zu den Waggons der Bahn. 


Katrin Merkl und auch Amani Robinson verkörpern ihre Rollen ideal, genau so hätte ich mir Oda Mae und Molly vorgestellt. Bei Charles Kreische kann ich leider trotz allem mein Gehirn nicht GANZ ausschalten und sehe immer mal wieder einen Schimmer von Herbert durchscheinen. Aber das ist mein ganz persönliches Problem, er spielt ebenfalls unfassbar gut und überzeugend.


 Sie haben das Stück ein wenig modernisiert. Als Requisiten werden oft Handys benutzt, auch die Codes, für welche Sam stirbt befinden sich auf seinem Smartphone, statt im Portemonnaie und im Aufzug wird Maske getragen. Und sie fluchen mehr. Und heftiger. Mein bester Freund hätte seine wahre Freude daran gehabt. 

 

Für alle die weder Stück noch Film kennen, hier kurz eine inhaltliche Zusammenfassung: Molly ist Künstlerin und ihr Freund Sam ist Bänker. Sein bester Freund Carl arbeitet mit ihm zusammen und beauftragt Willy Lopez, einen Kleinkriminellen, damit Sam die Zugangscodes zu einigen Konten zu stehlen. Er hat einem "knallharten Drogendealer" versprochen für ihn Geld zu waschen um einen Teil davon behalten zu dürfen. Der Überfall geht schief und Sam stirbt, sein Geist verbleibt allerdings, ungesehen und ungehört von allen andern. Bis er die Spiritistin Oda Mae trifft, die ihn hören kann. Er überredet sie dazu Molly zu warnen, die in Gefahr schwebt, da Willy und Carl die Codes noch immer nicht haben. Nach einigem hin und her bekommt Sam mit, dass Carl hinter allem steckt. Sam stiehlt mit Hilfe von Oda Mae das Geld, bevor Carl es überweisen kann. Es kommt zum Showdown in Molly's Wohnung welcher mit Carls Tod, dessen Fahrt zur Hölle und Sams Aufstieg in den Himmel endet, da er Molly gerettet und somit seine unerledigten Angelegenheiten nun ja... erledigt hat. Davor sagt er Molly noch, zum ersten und letzten Mal, wie sehr er sie liebt.

 

Das war jetzt die Kurzfassung. Auch "Fokus" ist, wie auch schon die U-Bahn Szene im ersten Akt, wirklich gut umgesetzt. Auch wenn ich das "Lied" immer noch echt hasse. Ist es ein Monolog? Ist es ein Rap? Was soll es sein? Vielleicht übersteigt es einfach mein Verständnis....Robert Lankester spielt den Geist, grade dessen Aggression und Verzweiflung sehr überzeugend. Willy und später auch Carl werden von Schattengestalten in die nebelige Unterwelt gezogen und ich überlege, wie viele Stücke doch religiöse Motive aufgreifen... Ich weiß nicht genau wie ich das finde. Es ist erstmal nur eine Feststellung. Anders als bei Stage sind die Geister hier an dem im Schwarzlicht scheinenden Handabdruck auf der Kleidung zu erkennen und von den Lebenden zu unterscheiden. Eine einfache aber effektive Lösung. Wie schon beim Durchhören der Aufnahme aus Linz kämpfe ich am Ende stark mit den Tränen. Ich weiß, das Stück ist unfassbar kitschig, aber ich liebs halt trotzdem.... Oder grade deshalb?

 

 

Das Licht geht um kurz nach 17h wieder an und wir rennen zum Bahnhof zurück. Ich habe die Kondition eines 80 jährigen. Eines 80 jährigen, der seit mindestens 5 Jahren das Bett nicht mehr verlassen hat. Aber immerhin erwischen wir den Zug, auch wenn mir bis zuhause die Lungen brennen.

 

 

 

Fazit: Ach man, ich liebe das Stück einfach. Die Musik ist toll, auch wenn sie nur vom Band kommt. Das Casting ist wirklich passend, die Stimmen unfassbar und auch Choreos sind faszinierend (besonders Carina Fitzis Flick Flack am Ende von "Nur weg von hier". Wie kann man das können?!). Aber mich stört die Übersetzung sehr und beim nächsten Mal gucke ich vorher nach, ob die Halle ebenerdig ist und wenn ja werde ich nach einem anderen Ort suchen. Alles in allem war es ein lohnender Nachmittag und ich empfehle allen, die die Chance haben hin zu gehen und es sich anzusehen. Es stehen ja noch ein paar Städte auf dem Tourplan.

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Kommentare: 2
  • #1

    Annabell (Dienstag, 08 März 2022 19:28)

    Dann bin ich mal auf Morgen gespannt �, hab es ja schon zwei mal gesehen und liebe diese Geschichte ❤️

  • #2

    Annabell (Dienstag, 15 März 2022 18:29)

    ich kann dir zu 100% zu stimmen <3