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Tanz der Vampire - Stuttgart

Wie fang ich an?

Tanz der Vampire. Ich war in der letzten Spielzeit, vor der Pandemie schon 3x im Metronom in Oberhausen, bevor sie nach Stuttgart gegangen sind und bevor das Theater geschlossen wurde. Einmal mit einem Kumpel, einmal mit Person C und einmal mit meinem besten Freund. Drei verschiedene Grafen. Robert Meyer, Filippo Strocchi und Jonas Hein. Ehrlich gesagt bin ich das dritte mal nur hingegangen, WEIL ich Jonas als Graf sehen wollte. 

Als also feststand, dass ich wegen Disney in Concert (Artikel dazu folgt irgendwann die Woche, das Konzert ist ja erst heute Abend) sowieso zu Annabell nach Stuttgart fahren würde beschlossen wir den Vampiren nochmal einen Besuch abzustatten.

 

Vielleicht hatte ich ja diesmal Glück und würde Anja Backus als Magda erwischen. Auch das hatte ich in Oberhausen bereits versucht, aber genau 3 Termine erwischt, die sie nicht gespielt hat... Naja, vielleicht klappt es ja diesmal. Damit die Enttäuschung nicht ganz so groß ist, falls sie nicht spielt schrieb ich sie etwa eine Woche zuvor (aus dem Zug, wo auch sonst...) an, ob sie      denn spielen würde. Ich bekam wenig später die Antwort, dass dem vermutlich so sein würde. Juhu!

 

Ich packe also am 11.5. spät Abends meine Tasche, stehe am nächsten Tag um 5h auf und fahre nach Düsseldorf, damit ich pünktlich um 7:20h im Flixbus sitze. Dann fahre ich fast 7 Stunden durch halb Deutschland. Kein Stau. Ich habe Glück und komme um 14h in Stuttgart am Flughafen an. Ich suche verzweifelt die U-Bahn Station von der mich Annabell abholen will. Nein, ich bin nicht alleine auf die Idee gekommen, dass die Station höchstwahrscheinlich im Flughafengebäude ist... Ich musste nachfragen. Wir finden uns nach einigem Hin und Her und fahren zu Annabell nachhause. Essen etwas, packen und machen uns fertig. Dann geht es auch schon los zum Theater.

 

Da wir der Bahnapp keinen Glauben geschenkt haben müssen wir von Vaihingen nach Möhringen den SEV nehmen... also einen unfassbar vollgestopften Bus. Perfekt mit leichter Klaustrophobie. Wir nehmen die nächste S-Bahn zum Theater wo wir uns mit einer Klassenkameradin von Annabell (wir werden sie P nennen) treffen und durch den Regen zum Theater joggen. Mit mehr Menschen sind die Theater irgendwie eindrucksvoller, als das letzte Mal, dass ich da war (Stuttgart). Wir gehen durch den Tunnel vom Apollo zum Palladium, sammeln zwei Castlisten ein, bestellen uns kurz einen Tisch für die Pause (nicht meine Idee. Ich bin Team "Wenn ich einmal im Saal sitze, dann steh ich erst zum Applaus wieder auf") und suchen unsere Plätze. Parkett rechts, Reihe 22, Platz 1 bis 3, ganz in der Mitte. Kurze Zeit später finden sich auch alle anderen ein und es kann los gehen.

 

SHOW

 

 

Abrupt wie immer beginnt die Ouvertüre. Ich merke wie die beiden neben mir zusammen zucken und muss Grinsen. Geht mir auch (fast) jedes Mal so. Alfred (Vincent Van Gorp) sucht den Professor. Ich habe Vincent in Oberhausen bereits gesehen, allerdings nur im Ensemble und gemeinsam mit Jonas Hein als Nightmare Solo, mein Alfred war immer Raphael Groß gewesen. Erst bin ich etwas irritiert, ich bin einfach optisch so an Raphi als Alfred gewöhnt, ABER ich finde Vincent tatsächlich richtig gut in der Rolle.

Alfred bringt den Professor (Luc Steegers) ins Wirtshaus und JA Anja spielt! Endlich, endlich sehe ich sie als Magda! 

Der Professor wird wieder aufgetaut und Chagal bringt ihn und Alfred aufs Zimmer, wo sie Sarah begegnen. Diana Schnierer spielt seit 2017 die Sarah und es ist das vierte Mal, dass ich sie in dieser Rolle sehe. Sie ist die einzige Sarah die ich je (live) gesehen habe.

 

Bei "Eine schöne Tochter ist ein Segen" finde ich den Chagal (Oleg Krasovitskii) etwas schwer zu verstehen. Er überzeugt mich nicht zu 100% in der Rolle. Dazu muss ich aber sagen, dass er auch kein leichtes Spiel hatte, da der vorherige Chagal, Nicolas Tenerani,

einfach für die Rolle geboren war. 

 

Es folgt "Ein Mädchen, das so lächeln kann". Alfred und Sarah schwärmen über einander, während Chagal sich aus dem Ehebett in Magdas Zimmer stielt, der Professor das Haus erkundet und Rebecca dem entflohenen Ehemann hinterher ruft. Luc Steegers ist unfassbar lustig als Professor. Mein lieblings Prof. Und ich liebe Anjas Stimme einfach. Vincent bringt die Unschuld von Alfred sehr sehr gut rüber und auch Nadine Lauterbach glänzt als (zu recht) aufgebrachte Ehefrau. Eine Sache fällt mir allerdings auf: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Magda in der Szene strickt oder den Socken stopft und nicht näht, wie es im Text heißt! (Ja, ich bin ein furchtbarer Klugscheißer.) Der Graf hat seinen ersten großen Auftritt mit "Gott ist tot". Robert Meyer war mein erster Graf, 2019 in Oberhausen. Ich mag ihn sehr als Grafen, aber ich vermisse Jonas Hein... Aber der spielt ja grade die Uraufführung von Jane Eyre in Nordhausen (vielleicht erzähle ich euch die nächsten Wochen noch etwas über Nordhausen).

 

Alle finden in ihre Betten und am nächsten Morgen sehen wir wie der Alltag im Wirtshaus aussieht. Magda schneidet irgendwas essbares (ich bin mir nicht sicher ob es irgendwas teigiges oder Fisch sein soll?), Rebecca rupft eine Gans, Chagal sägt Feuerholz. Magda fallen ein paar der geschnittenen Stücke neben die Schüssel, welche sie aber geschickt im Lied eingebaut wieder einsammelt und genau im richtigen Moment sägt Chagal den Stamm durch, sodass das Holzstück zu Boden fällt. Entweder sind das Details, die in Oberhausen anders waren, oder aber sie sind mir nur nicht aufgefallen. Auf den hohen, langen Ton vom Professor, sowie den sehr schnellen Teil von "Wahrheit" folgt anerkennender Applaus vom Publikum. Luc Steegers ist einfach wirklich gut als Professor.

 

Sarah wird erst von Koukol, dann vom Grafen selber zum Ball geladen und sie läuft fort. Meine absolute Lieblingsszene und oder Lieblingslied aus dem Stück? "Das Gebet". Diesmal sitzen wir auch so, dass uns die Scheinwerfer nicht fast erblinden lassen und ich kann die Szene richtig genießen. Ich liebe diese Harmonien. Ich liebe es, dass alle mit auf der Bühne sind. Ich liebe es, wie Alfred in dem kleinen Loch im Haus hockt. Es ist einfach wunderschön.

 

Als alle merken, dass Sarah fort ist läuft Chagal ihr nach. Ich bilde mir ein dass diese und auch die anderen Verfolgungsstellen gekürzt wurden, weil ja niemand durchs Publikum gehen darf. Das ist schade, aber verständlich. Ich hab den langen Gang vom Grafen durchs Publikum und auch die Verfolgungen immer sehr gemocht. Ich hab allerdings auch immer darauf geachtet, nicht direkt am Gang zu sitzen, damit ich nicht von den Vampiren erschreckt werden und bei meinem Sitznachbarn auf dem Schoß lande. Ich kann aber auch verstehen, dass das zum aktuellen Zeitpunkt einfach nicht drin ist, grade jetzt wo alle Kontrollen und Maskenpflicht wieder abgeschafft wurde (Ich hatte meine trotzdem die ganze Zeit an.... Ich fühle mich damit einfach sicherer und wohler). Chagal wurde von den Vampiren gebissen und von zwei Bauern scheinbar tot zurück ins Gasthaus gebracht, wo sich Magda ihm in der Nacht nährt um ihren Peiniger noch einmal in Betracht zu nehmen. Anja kann nochmal in ihrer Rolle glänzen. Sowohl gesanglich als auch schauspielerisch und auch die Harmonie mit Oleg Krasovitskiis Chagal stimmt. Magda wird also von Chagal gebissen, welcher um dem Tod per Pflock zu entfliehen, anbietet den Professor und Alfred zum Schloss und damit auch zu Sarah zu bringen. 

 

Nach dieser (meiner Wahrnehmung nach ebenfalls gekürzten) Szene werden Alfred und der Professor am Tor des Schlosses vom Grafen und seinem Sohn in Empfang genommen. Optisch passt Jakub Wocial nicht so richtig in die Rolle des Herbert, gesanglich find ich ihn Charles Kreische, seinem Vorgänger, sehr, sehr ähnlich.

 

 

Damit endet der erste Akt und wir machen uns auf den Weg zu unserem Tisch (29). Annabell und ich fachsimpeln über das Stück, die Darsteller, die vorherigen Darsteller und weiteres. Zwischendurch versuchen wir P noch soweit einzuweihen, dass sie zumindest halbwegs mitkommt. Schnell noch einen Regenschirm gekauft, falls es immer noch schütten sollte, wenn wir an die Stage Door wollen und schon sitzen wir wieder im Saal. 

 

Es geht weiter und Annabell und P zucken wieder zusammen. Sarah steht im Ballsaal und es ertönen die Klänge von "Totale Finsternis". Ich schalte etwas ab. Das Lied gehört zum elendigen Tanz der Vampire Block, welcher auf wirklich jedem Musicalkonzert (Die Gala der Musicalstars) gespielt wird. Ich finde es mittlerweile etwas anstrengend. Singen sie trotzdem gut. 

 

Es geht weiter mit der Albtraum-Sequenz und "Carpe Noctem". Eine Szene, die ich erst spät richtig zu schätzen gelernt habe. Ich muss dazu sagen, ich war noch nie im Ballett oder anderen Tanzveranstaltungen. Ich finde tanzen faszinierend, kann mich da aber nicht wirklich einfühlen, vielleicht weil ich selber nicht nur einen Stock im A**** sondern einen ganzen Schrank habe. Zumindest bei allem was Beweglichkeit angeht. Zurück zum Thema. Deshalb habe ich die Szene anfangs nicht wirklich wertgeschätzt und es erst durch die Albtraum-Soli richtig wahrgenommen. Und meine Güte, habe ich was verpasst. Mittlerweile ist es eine meiner Lieblingsszenen. Auch gesanglich ist sie heute richtig gut, die Stimmen von Anja Backus, Jakub Wocial,  Diego Federico und Rafael Albert passen wunderbar zueinander und tänzerisch ist die Nummer sowieso unfassbar faszinierend. 

 

Alfred erwacht aus seinem Albtraum, als Koukol das Frühstück bringt und die Vorhänge aufzieht. Ich glaube Koukol ist meine neue Lieblingsrolle im Stück. Er ist ja nicht wirklich böse. Er tut nur was ihm gesagt wird und will eigentlich nur, dass ihn alle lieb haben. Lukas Löw, unser Koukol, den ich auch in Oberhausen schon mehrfach gesehen hatte, bringt die Rolle einfach nochmal liebenswürdiger rüber. Zurück zum Stück. Der Professor macht sich schonmal auf die Suche nach der Gruft während Alfred seiner Geliebten ein Ständchen singt. "Für Sarah". (An dieser Stelle ein Shout-Out an Sarah Z., die Leiterin des Bühnenbildes in meiner alten Musical AG, an die ich bei dem Lied immer denken muss.)

 

Die Gruft-Szene ist sowohl von Vincent, vor allem aber von Luc ganz wundervoll geschauspielert. Ich weine Tränen vor Lachen. Es ist wirklich, wirklich großartig. Wir werfen einen kurzen, letzten Blick auf Magda und Chagal, die sich nun als Vampire doch näher gekommen sind und den armen  Koukol in den Wahnsinn treiben. Chagal wird laut Magda nicht zum Ball gehen können, "da herrscht noch 2G+ Kontrolle". Das Publikum schmunzelt. Wie schön, wenn wir wieder etwas drüber lachen können. Dann folgen wir weiter Alfred und dem Professor auf ihrer Erkundungstour durchs Schloss. Alfreds Ziel ist es, Sarah zu finden, allerdings bleibt der Professor an einer Bücherwand hängen und monologisiert von den großen Autoren. Alfred findet Sarah, unterhält sich kurz, geht wieder zum Professor. Der rät ihm ein Buch zu Rate zu ziehen. Gewappnet mit dem "Ratgeber für Verliebte" folgt er Sarahs Stimme, nur um auf Herbert zu treffen. Ich mag "Wenn Liebe in dir ist" immer noch sehr gerne (auch wenn eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt, dass diese Art von Darstellung homosexueller Männer nur homophobe Vorurteile nährt), fand Charles Kreische als Herbert aber doch ein wenig überzeugender. Alfred schafft es mit der Hilfe des Professors vor Herbert aufs Dach zu fliehen, wo sie jedoch vom Grafen gefunden werden. Ich liebe es ja, wenn die Stimme des Grafen über die verschiedenen Lautsprecher eingespielt wird, sodass es so wirkt, als würde er innerhalb von Sekunden den Ort wechseln. Besonders liebe ich auch die verwirrten, suchenden Blicke der Zuschauer, die das erste Mal da sind. Ich finde das könnte man viel häufiger einsetzen. 

 

Nach der "Ewigkeit" und der "Gier" (die ich mir wirklich tot gehört habe. Auf zu vielen Konzerten gehört. Es geht echt gar nicht mehr) landen wir irgendwann beim Ball. Ich suche nach Anja, Oleg und Nadine. Die "großen" Rollen des ersten Aktes die im zweiten als Vampire im Ensemble stehen. Ich finde sie auch. Ein großer Vorteil, wenn man weiß, wie die Vampirkostüme von den dreien aussehen. Ist euch je aufgefallen, dass die Darstellerin, die am Abend Magda spielt nach dem Biss von der Bühne verschwindet und nicht weiter mit tanzt? Macht ja auch Sinn, sie muss schließlich zum Finale wieder Magda sein. 

Wie auch immer, Sarah wird gebissen, der Professor und Alfred versuchen sie zu retten, stellen ein Kreuz auf um die Vampire aufzustellen und das Schloss bricht zusammen? Das hab ich bis jetzt nicht verstanden. Warum fällt dieses Schloss zusammen? Ist das Schloss selber ein Vampir? War der Kerzenständer an der Stelle wo er stand so wichtig für die Stabilität des Schlosses? Warum?

 

Alfred, Sarah und der Professor entkommen, Alfred wird von Sarah gebissen und es endet mit dem "Tanz der Vampire". Ein bisschen fehlen mir die Gänge durchs Publikum ja... Aber das hatten wir ja eben schon. Der Vorhang fällt, wir machen ein paar Aufnahmen vom Schlussapplaus und gehen. 

 

 

Wir machen noch ein paar Bilder vor der dafür gedachten Wand (die ich im Metronom erstaunlicherweise nie gefunden habe... vielleicht hab ich einfach nicht genug gesucht), verabschieden uns von P und gehen zur Stage Door. 

Wir warten mit gehörigem Abstand auf Anja, die aber bevor wir aus unserer Starre erwachen können schon im Parkhaus verschwunden ist... Naja, vielleicht erwische ich sie wo anders nochmal.

Also machen wir uns unverrichteter Dinge auf den Heimweg. 

 

 

 

 

Fazit: Ach, ich bin einfach immer gerne wieder Gast in der Gruft. Ich verstehe, warum es das Lieblingsstück von meinem Patenonkel und dessen Partner ist. Die Cast ist wirklich gut, das Theater ist nicht so meins. Ich vermisse mein Metronom. Liebe es, aber für mich reicht es jetzt erstmal mit den Vampiren. 4x mit quasi der selben Cast ist dann auch genug.

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Kommentare: 1
  • #1

    Annabell (Dienstag, 31 Mai 2022 11:49)

    Ich liebe dieses Stück <3 war echt schön mit dir bei den Vampiren.